Feierstunde: Neue Schiedsleute für Polch und Münstermaifeld

Beate Hillen und Willi Wagner sind die neuen Schiedsleute auf dem Maifeld. Beide freuen sich auf ihr neues Ehrenamt.
Willi Wagner, gebürtiger Polcher und Vereinsmeier im besten Sinne des Wortes, war jahrelang sehr aktiv in der Kommunalpolitik u.a. auch als Stadtratsmitglied. Er ist niemand, der sich gerne streitet, sondern sucht immer den Kompromiss. Kein Wunder, dass ihn in seiner achtjährigen Zeit als Jugendschöffe beim Amtsgericht der damalige Direktor ansprach, ob er nicht Interesse am Ehrenamt des Schiedsmannes habe. Als Willi Wagner jetzt wieder gefragt wurde, stellte sich der 70-Jährige zur Wahl und wurde dem Amtsgericht als Kandidat für den Schiedsamtsbezirk Polch (Polch, Einig, Gappenach, Kerben, Rüber, Welling) benannt. Der gelernte Landwirtschaftsmeister führte zunächst den elterlichen Betrieb und wechselte dann in die freie Wirtschaft. Von 1992 bis 2005 war er bei der Standortverwaltung Mayen beschäftigt ehe er bis zum Ruhestand als staatlich geprüfter Wirtschafter und Desinfektor die Wäscherei und die Bettenzentrale im Bundeswehrzentralkrankenhaus in Koblenz leitete. Als geborener Vermittler gehörte er fast seine gesamte Dienstzeit dem Personalrat an. Sein Motto: „Man muss über alles sprechen und dem anderen die Hand reichen können.“

Einigkeit soll alle Seiten zufriedenstellen

Auch Beate Hillen, die neue Schiedsfrau für Münstermaifeld, Gierschnach, Gering, Kalt, Kollig, Mertloch, Naunheim, Pillig und Wierschem, plädiert für das Gespräch. Ihr Aufruf: „Mensch, redet doch miteinander! So lässt sich Streit oft vermeiden oder beilegen.“ Die Mutter zweier erwachsener Söhne, die im Bekanntenkreis als gute, vertrauenswürdige Gesprächspartnerin geschätzt wird, mit der man gerne Sorgen und Freude teilt, zog 2000 von ihrem Heimatort Lehmen ins benachbarte Münstermaifeld, wo sich die Familie schnell eingewöhnte. Als Erzieherin arbeitet die noch 49-Jährige mit Menschen mit Beeinträchtigung. Vor Jahren hat sie eine Ausbildung zur systemischen Beraterin abgeschlossen, die ihr im Beruf, aber auch im neuen Ehrenamt sehr zugute kommt. Als Mediatorin hat sie gelernt, Konflikte konstruktiv beizulegen. Das hat sie sich auch als Schiedsfrau vorgenommen: „Ich will Einigkeit herbeiführen, die alle Seiten zufriedenstellt. Es könnte so einfach sein, geht einfach aufeinander zu.“

Kontaktdaten:

10. Juni 2022, von Gudrun Kosira-Schmitt