Kinderbuchautor Stefan Gemmel in der Kita Kunterbunt

Im Rahmen des Berufspraktikums erlebten die Erst- und Zweitklässler das Projekt „Bücher - Abenteuer gestalten“. Mit dem Projekt verfolgte die Praktikantin Nina Ludwig das Ziel, den Kindern die Vielfalt von Büchern näher zu bringen und Lesen als Bereicherung zu erkennen. Den Höhepunkt stellte der Besuch des Kinder- und Jugendbuchautors Stefan Gemmel dar. Grundstein des Projektes war sein Buch „Bim, die Zauselmaus“. Während der gesamten Zeit befassten sich Nina und die Projektgruppe mit seinem Werk. Die Kinder waren von der Geschichte fasziniert und konnten ihm den Inhalt anhand von Bildern erzählen. Die Gruppe erfand und illustrierte ein eigenes Geschichtenende, welches sie hochmotiviert und voller Stolz dem Autor präsentierten und ihm ihre Version schenkten. Spannungsvoll erwarteten nun alle sein Ende des Buches. Anschließend erfuhren die Kinder, wie ihm die Idee zu dieser Geschichte kam. In einem Rollenspiel erklärte er ihnen den langen Entstehungsprozess eines Buches, vom Schriftsteller, über den Verlag, den Illustrator, der Druckerei, bis hin zur Buchhandlung. Zur Erinnerung an dieses tolle Erlebnis, erhielten alle Kinder eine Autogrammkarte und es wurde ein Gruppenfoto gemacht. Zum Abschluss des Projektes besuchten die Kinder in der darauffolgenden Woche die ortsansässige Druckerei Fust. Bei der Besichtigung erfuhren die Kinder Interessantes über das aufwendige Druckverfahren damals und den Unterschied zur modernen, heutigen Technik.